Höfner 173 (II)

von 1965

Laut Poti Code (325) ist sie aus der 32. Woche 1965 (09.08. - 15.08.)

Der Solidbody besteht aus Abachi, einem sehr leichten hellen Exotenholz.
Auf dem Korpus wurde ein Ahornfurnier geleimt.

Der einteilige und geschraubte Hals besteht aus Ahorn und hat ein Palisander Griffbrett mit Punkt-Einlagen.
Im 5., 12. und 17. Bundfeld sind Doppelpunkte eingelegt.
Der Halsstab ist am Halsende einzustellen.

Das Höfner Kopfplatten-Logo besteht aus einem erhabenen Kunststofflogo. 
Die Striche über dem "ö" wurden weggelassen, da die Gitarren oftmals nach England exportiert wurden.

Es sind Höfner Tonabnehmer verbaut.
Der Hals- und mittlere Tonabnehmer ist ein Typ 510 mit Höfner-Raute Gravur.
Der Steg Tonabnehmer ist ein Typ 511 (II).

Wie kam es dazu?

Bei der Guitar Summit 2022 in Mannheim habe ich mir einen Vortrag über Vintage Gitarren angehört. Thomas Blug hat zusammen mit Thomas Weilbier den Unterschied zwischen einer Gibson LP 1959 und einer Customshop aus 2008 vorgestellt.
Letztendlich war das Ergebnis, dass die Vintage Gitarren etwas besonderes sind, was man auch hört.

Da Vintage Gitarren der Marken Fender und Gibson heute kaum noch zu bekommen sind, und wenn dann nur zu unerschwinglichen Preisen, hatte ich mich nach deutschen Herstellern umgeschaut.

Schlußendlich habe ich bei eBay Kleinanzeigen eine Höfner 173 (II) aus den 60ern gefunden.

Das genaue Baujahr war ersteinmal nicht bekannt.

Ich habe zugeschlagen und machte mich an die Restauration.
Die Gitarre war zwar etwas verstaubt, aber ansonsten gut in Schuss. Zudem war alles Original und nichts verbastelt.

Über die Poti-Codes konnte ich das genaue Baujahr ausmachen.
Sie stammt aus der 32. Kalenderwoche 1965.

Die Teile wurde alle gangbar gemacht und aufpoliert. Die Bünde abgerichtet und poliert.

Nun steht sie wie am ersten Tag da. Alles funktioniert bestens.

Dann sah ich noch einen passenden Koffer bei eBay. 
Auch dieser wurde aufbereitet und instand gesetzt.

Die Höfner 173 wird von mir gespielt und steht nicht im Schrank.
Sie macht mir viel Freude und lässt sich super gut spielen.

Ich habe ein kleines Video von der Restauration erstellt.