Harley Benton JB-20 SB - Electric Lady

Von 2021

Als Ersatzbass suchte ich einen Jazz Bass und wurde bei eBay Kleinanzeigen fündig.

Der Harley Benton JB-20 war ziemlich aus der Spur. 
Aber mit etwas Pflege und neuen Parts sollte daraus ein brauchbarer Bass werden.

Es sollte neue Elektronik, Potis und Kondensator, Kabel und Abschirmung verbaut werden.

Ich besorgte mir drei 250k log. Potis von Göldo, einen Orange Drop Kondensator 47nF und von Rockinger die Ground Control Abschirmfarbe.   
Zudem spendierte ich dem Bass noch Fender ähnliche Poti-Knöpfe.

Den Neck- und Bridge-Pickup habe ich durch Roswell Vintage Alnico V PUs ersetzt.

Den Lackabplatzer restaurierte ich mit etwas Schleiferei und Lackspray. 

Den Hals habe ich komplett angeschliffen, die Bundenden entgratet und den Headstock mit einem "special" Decal versehen.
Anschließend wurde der Hals klar lackiert. 

Das Griffbrett ist aus Amaranth, welches sehr trocken war. Mit etwas Lemon-Oil sieht es nun wieder richtig gut aus.
Die Bünde wurden poliert und Fatwound Saiten aufgezogen.

Der Halsstab wurde korrigiert, die Saitenlage optimiert und an der Bridge noch die Intonation eingestellt.

Der Sattel war soweit in Ordnung.

Die Vintage Style Stimmmechaniken habe ich gegen gebrauchte Fender Squier Mechaniken ausgetauscht.

Das Pickguard habe ich mit einem Pinup-Girl verziert - Electric Lady!

Die Facts:

Korpus: Pappel
geschraubter: Hals Ahorn
Griffbrett: Amaranth
Dot-Inlays
Halsprofil: modernes C
20 Bünde
Mensur: 864 mm
Sattelbreite: 38 mm
Double-Action Trussrod
Tonabnehmer: 2 Roswell Vintage Alnico V JB-Style Single Coils
2 Volume- und 1 Tonregler
Hardware: Chrom / Nickel
klassische JB-Style Squier Mechaniken
Saitenstärke: .045 - .105
Farbe: 3-Tone Sunburst Hochglanz

Nach meinen Optimierungen klingt der J-Bass sehr gut!